firetube – das Multitalent

Heute stelle ich Ihnen eine der unglaublich vielen Möglichkeiten vor. Wassergeführte Öfen sind in aller Munde, selbstverständlich ist dies auch mit den Öfen von Firetube möglich.
Das Herzstück nebenstehender, individuell geplanter Ofen-Anlage, ist der firetube Burner, ein Kachelofeneinsatz, der die strengsten Emissionsvorgaben erfüllt und darüber hinaus durch sein einzigartiges Design besticht.
Die Möglichkeiten der Wärmenutzung sind bei firetube sehr vielfältig.
Mit dem aufgesetzten Water-Modul unterstützen Sie Ihre Zentralheizung und können so auch abgelegene Räume mit der im Ofen freigesetzten Energie beheizen.
Ein wesentlicher Vorteil des firetube-Watermoduls ist der Selbstreinigungseffekt. Eine einmalige Reinigung des Wärmetauschers in der Heizperiode genügt.
Neben der Erwärmung des Heizungswassers bietet die Anlage auch die Möglichkeit, den Ofenkörper aufzuheizen und den Aufstellraum mit langanhaltender, gesunder Strahlungswäre zu beheizen. Dazu wird lediglich ein Umschalthebel betätigt, welcher die Heizgase entweder durch das Water-Modul oder durch den keramischen Speicherzug leitet.
Besonderes Highlight der Ofenanlage ist die schwenkbare Hotplate (2 Kochfelder). Hier kann jeder sein eigenes Süppchen kochen, oder den Tee warm halten. Die Hotplate ist über eine einfache Zugstange zuschaltbar. Tolle Technik und urgemütlich 🙂

Hier eine weiter Version für Gourmet-Liebhaber. Der Burner hat wieder einen oberen sowie einen seitlichen Ausgang.

Wenn man nach oben heizt, kann man entscheiden, ob man die Hotplate zuschaltet oder nicht. Der darüberliegende Baker wird mit aktiviert. Ich kann also bei Bedarf im Burner Steaks, Gemüse etc grillen, auf der Hotplate kochen und im Baker einen Auflauf, eine Pizza etc zubereiten.

Legt man die Weiche am oberen Klappenstellhebel um, heizt man seitlich raus über ein Air-Modul, welches den Raum schnell aufheizt. Hotplate und Baker sind in diesem Fall deaktiviert.

Die Modul-Bauweise bietet sehr viele tolle Möglichkeiten. Bringen Sie Ihre Phantasie mit ein. GLUTART wir dann kreativ und plant IHREN Ofen.

 

Für jede Anforderung den richtigen Ofen

Allen firetube-Öfen gemein ist die runde Brennkammer. Sie sieht nicht nur chic aus, sie hat einen ganz entscheidenden Vorteil: nämlich eine äußerst effiziente Verbrennung – auch dank der Kachelofentechnik.

Das macht die firetube-Öfen universell einsetzbar: ob Niedrigenergiehaus, Passivhaus oder Altbau – die Range der Öfen liegt zwischen 2 und 36 kW. Sie sind zudem sparsam im Holzverbrauch, produzieren wenig Asche, sind zeitlos und langlebig. Und individuell einsetzbar: Sie können die Raumluft erhitzen, die Wärme speichern, mit dem Wassermodul die Zentralheizung unterstützen. Oder mit dem Gourmetmodul bis zu drei Kochfelder heizen und mit dem Bakermodul Pizza oder Kuchen backen. Sonst noch was? Na klar: Die firetube-Öfen taugen auch als Saunafeuerung. Mehr geht nun wirklich nicht.

Keine Massenproduktion, sondern INDIVIDUELLE HANDARBEIT MADE IN GERMANY, Reparierbar, Wandelbar, Ökologisch. Mindestens 95% des Materials können als technischer Nährstoff zurück in die Produktion fließen – es wird mit sehr geringem Energieaufwand produziert.

Übrigens: Firetube-Öfen gibt es auch völlig unlackiert, einfach roher Stahl. Natural Surface nennen wir das. Lohn dieser konsequenten Besinnung auf das Wesentliche ist nicht zuletzt der Gewinn des Bundespreises ECODESIGN. Der vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt ausgelobte Preis zeichnet Produkte und Ideen von herausragender ökologischer und gestalterischer Qualität aus.

Am Anfang war das Rohr: Die runde Brennkammer ist das Herzstück aller Firetube-Öfen. Mit moderner Kachelofentechnik gepaart ist sie die ideale Basis für ein Ofensystem, das sich flexibel an individuelle Wohnkonzepte anpassen lässt.

Von Beginn an sollte ein absolut hochwertiges Produkt entstehen – nicht Quantität stand im Mittelpunkt, sondern Qualität und ökologische Aspekte. Fünf Millimeter starker Stahl sprechen eine deutliche Sprache. Die Einzelteile werden nicht genietet, sondern geschraubt – Die Öfen sind also reparabel.

 

Weitere Beiträge

ASTANA von HASE Kaminöfen – Feuer in seiner schönsten Form

Ab Herbst bei GlutArt erhältlich Es gibt Feuer – und es gibt Feuerkunst. Der neue ASTANA von HASE ist beides: ein architektonisches Statement und ein Meister der Inszenierung. Mit seiner klaren Silhouette, dem hochgelegten Feuerraum und seiner dreiseitigen Verglasung...

GLUTART hilft Ihnen zur Entscheidung für den RICHTIGEN Ofen

Wir Ofenbau-Meister haben den Meisterbrief nicht umsonst gemacht. Hinzu kommt, dass das GLUTART-Team ständig an Hersteller-Schulungen teilnimmt, um nicht nur in Fragen der Gesetzgebung, vielmehr auch technisch auf dem aktuellen Stand zu sein. Scheuen Sie sich nicht,...

Viel mehr als ein Ofen oder Kamin

Machen Sie doch, was Sie wollenClever: Das Ofensystem mit der runden Brennkammer ist ein modulares Ofenkonzept, bei dem verschiedene Funktionen in einem Gerät vereint werden: Kochen, Backen, Erzeugen von Warmluft, Speichern von Wärme und Erhitzen von Wasser. Als...

Der Mensch brauchts warm und einen vollen Bauch.

Der Mensch brauchts warm und einen vollen Bauch, erst dann fühlt man sich pudelwohl.Der tinytube ist dafür ein Garant und Freund. Mit einer Kochplatte ausgestattet, die nicht nur als Stövchen dient, sondern auch große Töpfe zum Kochen bringt. Dies ist die erste...

Wofür brennen wir ?

Hierzu eine kleine Geschichte: Letzte Woche haben wir mal wieder einen Kamin / Ofen installiert. Bei der anschließenden Feuertaufe erzählte mir der Kunde, dass er schon in Kinderjahren mit seinem Vater vor dem gemütlichen Feuer einschlafen wollte und das auch tat....

Drehbares Feuer: Immer dort, wo man sich Wärme wünscht

Ist es nicht wunderbar, das lodernde Ofen- oder Kaminfeuer aus verschiedenen Blickwinkeln im Raum genießen zu können? Ein Drehmechanismus macht es möglich. So kann die Wärme und das Feuer in verschiedenen Bereichen des Raumes optimal genutzt werden. Durch die...